Küchentrends 2022: Neuheiten für die Traumküche

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Die Küche ist das Herzstück der Wohnung. Hier treffen Sie sich mit Familie und Freunden zum Zubereiten des Abendessens, zum Plaudern oder für gesellige Spieleabende. Um das Kochen und die Hausarbeit komfortabler zu machen, geht der Trend in Richtung Smart Kitchen. Offene Wohnküchen lösen altbewährte Raumkonzepte ab. Neue Farben und das Thema Nachhaltigkeit rücken in den Fokus. Wir verraten Ihnen, was 2022 modern ist.

Welche Küchenmöbel liegen 2022 im Trend?

In den vergangenen Jahren ging der Trend weg von der weißen Küche hin zu dunkleren Tönen, darunter matten Schwarz oder Grau. Diese bleiben auch 2022 angesagt, da sie helle Accessoires und Möbel edel wirken lassen. Viele Hersteller setzen auf Grüntöne in allen Nuancen, darunter ein sehr dunkles Black Green oder Eukalyptus-, Mint- und Lindgrün. In Kombination mit Holzdekoren erzeugen sie einen natürlichen Look.

Farbenfrohe Akzente setzen Sie mit Ocker oder pudrigen Pastelltönen. Um der Küche einen modernen Wohlfühlfaktor zu verleihen, greifen Sie zu Fronten in Braun-, Terrakotta- oder Currytönen. Oberklasse-Küchen kombinieren verschiedene Materialien, darunter:

  • Glas und Holz,
  • Beton und Metall sowie
  • Edelstahl und Marmor.

Begehrt sind Küchenfronten mit vertikal strukturiertem Holz, die der Küche einen Hauch Eleganz verleihen.

Wie verändert sich das Raumkonzept der Küche?

Offene Wohnküchen, die Küche, Wohnzimmer und Esszimmer vereinen, lösen klassische Wohnraumaufteilungen auf. Dadurch wirken kleine Räume größer, heller und luftiger. Die Küche bleibt der Mittelpunkt des Familienlebens. Hier kochen Eltern und Kinder gemeinsam, erledigen die Hausarbeit oder sitzen gesellig beieinander.

Um die offene Raumgestaltung zu unterstreichen, setzen viele Hersteller auf Möbel, die optisch aufeinander abgestimmt sind. Kochinseln dienen als Raumteiler, zum Anrichten des Buffets oder als kleine Frühstücksecke.

Für viele Angestellte im Homeoffice kommen die verschiedenen Konzepte zur Integration des Arbeitsplatzes gelegen. Diese passen sich optisch an die Küchenmöbel an und bieten genug Stauraum für Laptop sowie Unterlagen.

Was ist neu bei den Elektrogeräten für die Küche?

Die Hersteller setzen vermehrt auf Nachhaltigkeit. Ein geringer Wasser- oder Stromverbrauch sowie eine effiziente Kühlung sind genauso wichtig wie smarte Funktionen. Wir geben Ihnen einen kleinen Überblick über die Innovationen:

  • Kühlschränke: Im Trend bleiben große Modelle mit viel Platz, die Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch lange Zeit frisch halten. Dafür besitzen diese Fächer mit unterschiedlichen Lagerzonen, in denen die richtigen Lagertemperaturen herrschen. Das verlängert die Haltbarkeit der Nahrungsmittel. Designfans setzen auf Modelle, die innen aus Edelstahl bestehen. Wichtig bei einer offenen Wohnraumgestaltung sind Geräte mit geringer Geräuschemission.
  • Geschirrspüler: Die neuen Modelle trocknen besser, sparen Wasser und besitzen eine intelligente Aufteilung. Dank flexibler Teiler finden größere Töpfe problemlos Platz. Mithilfe moderner Technologien reinigen sie gründlich ohne Vorspülen und verbrauchen wenig Energie. Hinzu kommen Geräte mit App-Steuerung, die Sie dazu auffordern, die Waschleistung des Geschirrspülers zu beurteilen. Dank künstlicher Intelligenz lernen sie aus den Angaben und verbessern den Reinigungsvorgang.
  • Kochfeld: Leidenschaftliche Köche freuen sich über Vollflächen-Induktionskochfelder, die das freie Platzieren und das Verschieben des Kochgeschirrs ermöglichen.
  • Backofen: Geräte mit automatischer Dampfabsaugung verhindern das Entweichen des Dampfs beim Öffnen. Kombinationen aus Backofen und Induktionsfeld bedienen Sie komfortabel über einen Knopf.
  • Dunstabzug: Kochfelder mit integriertem Dunstabzug erfassen automatisch Kochdünste. Tischlifter gleiten auf Knopfdruck aus der Arbeitsplatte nach oben, neigen sich über den Kochtopf und saugen Kochdämpfe ab. Integrierte Designhauben sind eine gute Alternative zur klassischen Dunstabzugshaube. Sie verschwinden in einem Hängeschrank über dem Kochfeld und bieten zusätzlichen Stauraum.
  • Küchenarmaturen: Moderne Armaturen ermöglichen das Zapfen von heißem oder sprudelndem Wasser.

Welche smarten Funktionen besitzen die neuen Küchenelektrogeräte?

Um das Kochen zu erleichtern, setzen die Hersteller von Küchengeräten vermehrt auf smarte Funktionen:

  • Dunstabzüge, die ihre Leistung selbst einstellen.
  • Geschirrspüler, die das Pulver eigenständig dosieren.
  • Backöfen mit integrierten Rezepten, die nahezu selbstständig backen.
  • Öfen, die sich auf Zuruf öffnen.

Wie planen Sie eine moderne Küche?

In den Küchenstudios von Hardeck finden Sie Hilfe bei der Planung Ihrer neuen Küche. Die Mitarbeiter beraten Sie bei der Auswahl der Fronten, der erforderlichen Schränke und der geeigneten Elektrogeräte. Auf der Webseite des Anbieters finden Sie ein breites Angebot an modernen Küchen für jeden Geschmack: https://www.hardeck.de/kuechen/moderne-kuechen.

Fazit: Viele Innovationen und moderne Highlights

Moderne Küchen vereinen verschiedene Materialien. Neben viel Holz dominieren dunkle Farben, Grün- und Pudertöne. Die darin integrierten Elektrogeräte sind smart, nachhaltig und sparsam. Der Trend geht bei der Gestaltung zur offenen Wohnküche, die Esszimmer, Küche, Wohnzimmer sowie einen kleinen Arbeitsbereich fürs Homeoffice vereint.

Datenschutzinfo