Wohnen in 2012

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Die Wohnung und ihre Einrichtung ist eine höchst persönliche Angelegenheit. Wie jemand seine Räume gestaltet, welche Möbel er darin aufbaut und welche Farben er zum Einsatz bringt, ist zu großen Teilen eine Geschmacksfrage. Wenn man die Möglichkeit hat, versucht man Zimmer, in denen man lange wohnen wird, immer den eigenen Vorstellungen anzupassen. Ausnahmen sind Ferienwohnungen oder Wohnungen auf Zeit – hier kann man sich temporär auch mit den Gegebenheiten arrangieren.

Ingesamt lässt sich beobachten, dass immer mehr Menschen ihren Wohnraum dringend nach individuellen Maßgaben zu gestalten versuchen. Das verwundert nicht, denn einen Großteil ihrer Freizeit verbingen viele Menschen in ihren eigenen vier Wänden. Hier möchte man sich entspannen, aber auch Unterhaltung finden, manchmal allein und manchmal auch mit Gästen. Die Überlagerung der Ansprüche äußert sich auch in der Gestaltung der Räume, deswegen geht der Trend weiterhin zu großen, offenen Räumen mit multifunktionaler Nutzung. Seit der Expansion nach Österreich kann man offene und helle Wohnungen nun auch hier beim deutschen Marktführer Immobilienscout24 suchen.

Ein Haus mit Garten

Das Bedürfnis, sich mehr im eigenen Wohnraum aufzuhalten und hier persönliche Interessen und Ideen zu verwirklichen, äußert sich ebenso an anderer Stelle. Immer mehr Menschen wünschen sich einen eigenen Garten, den sie nach ureigenen Wünschen gestalten können. Dabei werden bewachsene Grünflächen als Quelle der Inspiration und der Entspannung geschätzt. Darüber hinaus gewinnt auch die Selbstversorgung mit eigens angebauten Früchten und Gemüse einen hohen Stellenwert im Leben vieler Menschen.
Wer keinen Garten am Haus hat, den er mitnutzen kann, mietet sich häufig ein separates Gartengrundstück, das nach Herzenslust begrünt werden kann. Wer ohnehin gerade moderne Immobilien bei immobilienscout24.at sucht, kann sich die Angebote mit Garten herausfiltern lassen. Ein eigener Garten ist die ideale Gelegenheit, praktische Absichten mit kreativer Inspiration zu verbinden, und besonders Kinder werden die Möglichkeiten einer eigenen Spielwiese zu schätzen wissen.

Datenschutzinfo