Gute Qualität zahlt sich aus

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Wer sich Utensilien für seinen Haushalt kauft, der sollte dabei auf Qualität achten. Gerade bei Töpfen und Pfannen gibt es sehr große Qualitätsunterschiede, die sich bereits beim ersten Gebrauch bemerkbar machen. Denn minderwertige Töpfe und Pfannen eignen sich nicht für die Zubereitung von knackigem Gemüse, zartem Fleisch oder knusprigen Kartoffeln. Bei schlecht beschichteten Pfannen löst sich der Belag innerhalb von kürzester Zeit ab und die Partikel gelangen in die Nahrung. Das ist nicht nur unhygienisch, sondern es ist auch gesundheitsschädlich. Gutes Kochgeschirr aber hat eine lange Lebensdauer und es lässt sich mühelos reinigen.

Kochgeschirr aus verschiedenen Materialien

Kochgeschirr wird aus verschiedensten Materialien hergestellt. Pfannen sind oft aus Aluminium, das mit Teflon beschichtet wurde. Bei Teflonpfannen muss man immer darauf achten, den empfindlichen Teflonbelag nicht mit dem Draht oder der Spülbürste abzukratzen, wenn man sie reinigt. Töpfe zum Kochen können aus Gusseisen oder aus Edelstahl sein. Außerdem gibt es auch noch Töpfe aus Stahl-Email und aus Kupfer (weiteres dazu siehe http://haus-gartenwelt.at/). Jede Hausfrau hat ihre ganz besonderen Vorlieben in Bezug auf das Material ihres Kochgeschirrs. Es gibt auch ganz spezielles Kochgeschirr aus Lavastein, das zum Beispiel oft für Wokpfannen verwendet wird.

Das Kochgeschirr muss zum Herd passen

Nicht jede Art von auf dem Markt erhältlichem Kochgeschirr eignet sich auch für jeden Herd. Denn gerade für den Ceranherd sollte man schon das perfekte Equipment besitzen. Bei diesem Herd kommen meist Töpfe und Pfannen aus Edelstahl und aus Gusseisen zum Einsatz. Neben all diesen handelsüblichen Töpfen und Pfannen gibt es auch noch den Römertopf, der aus Ton und Keramik hergestellt ist. Bei diesem besonderen Schmortopf, der ausschließlich im Backofen zum Einsatz kommt, gibt es einiges zu beachten. So muss er beispielsweise vor jedem Gebrauch ausreichend gewässert werden, damit er nicht zerbricht. Dafür schmecken vor allen Dingen Fleischgerichte aus dem Römertopf aber auch besonders gut.

Datenschutzinfo