Was zeichnet eine gute Waschmaschine aus?

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Die Frage, was zeichnet eine gute Waschmaschine aus, beschäftigt vor allem Verbraucher, wenn sie eine neue kaufen müssen. Waschmaschinen sind heute unersetzlich geworden. Sie können in einer Vielzahl von Modellen gekauft werden, die alle ihre besonderen Eigenschaften ausweisen. Den meisten Hausfrauen kommt es heute auf einen sparsamen Verbrauch der Energien aus, auch Waschmittel sollen möglichst genau dosiert werden können. Die modernen Geräte weisen sich gerade im Bezug auf den Verbrauch von Wasser und Strom als die reinsten Sparfüchse aus. Viele Hersteller wetteifern um die Gunst der Käufer, deshalb ist ein ausführlicher Vergleich unabdingbar.

Moderne Waschmaschinen und ihre Fähigkeiten

Rund um das Thema Waschmaschine gibt es viele wichtige Informationen, aber auch viele Wünsche an die Fähigkeiten. Wegen der Form und der Farbe muss man sich nicht entscheiden, fast alle sind weiß und alle sind eckig. Das Innenleben kann dagegen schon sehr unterschiedlich sein und diese Kriterien sollten beim Kauf berücksichtigt werden:

  • Ausreichende Füllmenge
  • Sparprogramme
  • Mengenautomatik
  • Schleuderumdrehungen

Je nach Familiengröße ist eine Füllmenge von 4-8 Kilogramm trockener Wäsche sinnvoll. Viele der modernen Geräte haben eine eingebaute Mengenautomatik, die die eingefüllte Wäschemenge erkennt und in Zusammenarbeit mit dem gewählten Programm genau die richtige Menge an Wasser einlaufen lässt. Das ist nicht nur wasserschonend, sondern gleichzeitig auch Strom sparend, denn die angeforderte Menge Waschwasser muss ja auch erhitzt werden. Außerdem sollte m an sich über die Vorzüge der Varianten Toplader oder Frontlader im Klaren sein. Nasse Wäsche ist sehr schwer, und auch wenn ein Toplader das Bücken nach der vorderen Öffnung erspart, die nasse Wäsche oben herauszuheben erfordert Kraft.

Was zeichnet eine gute Waschmaschine sonst noch aus?

Auf Waschmaschinen-Check.de können viele Modelle von Waschmaschinen mit ihren jeweiligen technischen Daten und praktische Ratgeberthemen zu Waschmaschinen nachgelesen werden. Vor allem Angaben zum Energieverbrauch, aber auch Kriterien für oder gegen eine Kaufentscheidung können hier nachgelesen werden. Damit ist das Portal eine gute Seite für alle, die der Frage nachgehen: Was zeichnet eine gute Waschmaschine aus und vielleicht auch, für welche sollte man sich nun entscheiden? Es werden verschiedene Modelle aufgelistet und beschrieben, sodass die Verbraucherin sich zu diesen schon einmal ein paar Gedanken machen kann.

Datenschutzinfo