Was beim Gebrauchtwagenkauf zu beachten ist

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Wer sich auf die Suche nach seinem Traumauto macht, der wird die eine oder andere böse Überraschung erleben. Denn vor allem Privatanbieter möchten einem so manches Gefährt als „fast neu“ unterjubeln. Dabei hat das Auto bereits zigtausende Kilometer auf dem Buckel und auch das Spaltmaß zwischen Kofferraum und Stoßstange erzählt von einem nicht ganz harmlosen Unfall. Deshalb: Augen auf beim Autokauf! Niemals sollte man sich alleine einen Gebrauchtwagen anschauen. Denn viele Verkäufer, auch aus dem Privatbereich, können gut sichtbare Mängel mit ihrem Verkaufstalent mehr oder weniger schönreden. Nach einem ersten Rundgang und einem Blick in das Serviceheft steht die Probefahrt an. Wie beschleunigt der Wagen und verzieht es das Lenkrad beim Bremsen? Denn dann ist die Spur verstellt. Wie lassen sich die einzelnen Gänge einlegen und sind eventuell seltsame Geräusche zu hören? Läuft alles zufriedenstellend ab, geht es direkt in die Werkstatt des Vertrauens.

Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser!

Natürlich muss die Inspektion mit dem Verkäufer abgesprochen sein. Hat er etwas dagegen, müssen bei dem Interessenten jedoch sofort die Alarmglocken zu schrillen beginnen. Denn niemand, der ein reines Gewissen hat, hat gegen einen ausführlichen und professionellen Check etwas einzuwenden. Beim ÖAMTC oder auch bei der Werkstatt, die man bereits seit vielen Jahren kennt, lässt man die Besichtigung durchführen und erhält einen detaillierten Fehlerkatalog mit einer genauen Einschätzung, wie viel das Auto zum aktuellen Zeitpunkt noch wert ist. Diese Angabe ist besonders bei der späteren Kaufverhandlung Gold wert. Denn klaffen die Realität und die Ansprüche des Verkäufers zu weit auseinander, sollte man sich sein hart verdientes Geld besser für einen anderen Wagen sparen. Denn hier stimmt etwas nicht!

Traumautos online auf Autoscout24 suchen und finden!

Immer öfter wird das WWW zum Umschlagplatz für Gebrauchtwagen. Onlinebörsen bieten sowohl Verkäufern als auch Käufern die Möglichkeit, ihr Traumauto zu inserieren und zu finden. Unzählige Gebrauchtwagen bei Autoscout24 wechseln täglich den Besitzer, hier treffen sich Händler und Privatleute! Die Plattform bietet eine sehr gute Übersicht über den Markt, denn alles, was einen Motor hat, kann auf Autoscout24.at inseriert und verkauft, aber natürlich auch gekauft werden. Und auch praktische Vordrucke wie einen Kaufvertrag finden Interessierte online auf der Autobörse. Nicht nur Gebrauchtwagen werden ausführlich in Wort und Bild vorgestellt, auch Neuwagen werden auf der Plattform für Autoliebhaber beworben. Doch auch hier gilt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, beim Autokauf ist immer Vertrauen gut, doch Kontrolle ist noch besser!

Datenschutzinfo