Vorsicht beim Online-Shopping – So vermeiden Sie Fake-Ware und unzuverlässige Händler

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Mit einem Klick im Einkaufswagen und im Nu zugestellt – so sind wir Online-Shopping gewöhnt. Umso größer ist der Ärger, wenn die falsche Ware geliefert wird, die Lieferung viel länger als erwartet dauert oder das Produkt gar nicht erst ankommt. Bei manchen Händlern ist dies ein unglücklicher Zufall oder es liegt am Zusteller, bei anderen hat dies jedoch System. In diesem Artikel erfahren Sie, nach welchen Warnzeichen Sie Ausschau halten können und woran Sie seriöse Händler erkennen.

So erkennen Sie eine seriöse Website

Das Internet ermöglicht es vielen Anbietern, eigene Onlineshops zu betreiben. Teilweise gehören diese zu Unternehmen und Händlern, die auch offline präsent sind, viele Shops sind jedoch ausschließlich online vertreten. Gerade über Social Media werden viele dieser kleinen Shops beworben. Woran aber erkennen Sie, dass es sich um eine seriöse Seite handelt?

Wo befindet sich der Sitz des Unternehmens?

Können Sie herausfinden, wo sich das Unternehmen befindet und von wo aus die Ware versandt wird? Das ist nicht nur für die Versandkosten relevant, sondern auch dafür, wie kompliziert oder einfach sich Retoursendungen organisieren lassen und ob Zollgebühren anfallen können oder nicht. Wenn sich weder im Impressum, noch im Kontaktbereich eine Adresse befindet, ist das ein Warnzeichen.

Erfüllt die Website rechtliche Vorschriften?

Keine Angst, hierfür müssen Sie kein Experte für Internetrecht sein. Sie sollten jedoch prüfen, ob die Webseite ein Impressum, Allgemeine Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zur Verfügung stellt. Steckt ein Einzelunternehmer dahinter, hat diese eine gültige Umsatzsteuernummer und seinen Sitz nicht im Ausland? Falls ja, dann sollte alles in Ordnung sein.

Was sind die Rücksendebedingungen?

Es lohnt sich ebenfalls, die Bedingungen für eine Rücksendung oder Erstattung durchzulesen, sofern diese vorhanden sind. Werden Versandkosten für Retouren übernommen? In welchem Fall wird zurückgegebene Ware akzeptiert?

Gibt es authentische Produktfotos und Rezensionen?

Bei der Beurteilung einer Website können Sie auch auf die Produktfotos achten. Haben diese sehr unterschiedliche Qualität, sodass die Ware oder bestimmte Eigenschaften nicht gut erkannt werden können oder wirken die Fotos stark bearbeitet, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass die Fotos nicht die echten Produkte zeigen. Teilweise verwenden Fake-Händler auch Fotos anderer Seiten. Wenn Sie also dieselben Fotos auf mehreren Seiten finden, sollten Sie vorsichtig sein.

Ein weiterer Punkt sind Kundenbewertungen. Wenn es Rezensionen und Kundenfotos gibt, können diese Aufschluss darüber geben, ob der Händler seriös ist oder nicht.

Und was ist mit Gütesiegeln und Auszeichnungen?

Viele Shops werben mit Gütesiegeln, um ihre Seriosität zu beweisen. Aber längst nicht jedes dieser Siegel stammt von einer anerkannten Zertifizierungsstelle. Teilweise sind diese sogar frei erfunden oder gefälscht. Ein authentisches Gütesiegel sollte bei einem Klick darauf zu Bewertungen führen oder zur Internetseite des Siegels selbst und nicht nur als Bild eingefügt sein.

Sicheres Online-Shopping auf großen Plattformen

Auch auf großen Onlinemarktplätzen wie Amazon können sich unseriöse Händler tummeln. Im Gegensatz zu unabhängigen Websites können hier jedoch Betrüger bei der Plattform gemeldet werden. Services wie Amazon FBA, bei denen die Plattform selbst Versand und Rücksendungen übernimmt, garantieren zudem, dass Sie Ihre Ware auch wirklich erhalten. Mittlerweile nutzen viele Online-Händler diesen Service, um ihren Kunden die Vorteile des Prime-Versands zu bieten. Sie erkennen diese Händler an dem Hinweis “Versand durch Amazon.”

Schnäppchen aus Fernost? Wo besondere Vorsicht geboten ist

Egal ob Mode, Technik oder Haushaltsaccessoires, zahlreiche Internetseiten locken mit scheinbar unschlagbaren Sonderangeboten. Anbieter wie Wish bieten alles, was das Herz begehrt. Was beim Kunden ankommt, hat oft jedoch wenig mit den Produktfotos gemein. Schlecht verarbeitete Kleider aus minderwertigen Materialien oder Elektronik, die nach kurzem Gebrauch defekt ist oder gar nicht erst funktioniert, gehören zu den häufigsten Problemen. Dazu kommen Zollgebühren, durch die das Angebot teurer wird als ursprünglich gedacht.

Die nächste Herausforderung ist dann, den Händler zu kontaktieren, sofern es eine Kontaktmöglichkeit gibt und zu versuchen, das Geld zurückerstattet zu bekommen. Auch eine Rücksendung nach China gestaltet sich oft schwierig, besonders, wenn der Händler die Versandkosten nicht übernimmt. Diese sind oft teurer als die Ware selbst.

Mehr Sicherheit bei Produkten asiatischer Händler

Wenn Sie auf die Schnäppchen aus Asien nicht verzichten möchten, aber auch keine unangenehmen Überraschungen erleben möchten, ist es ratsam, sich an größere Plattformen zu halten. Mittlerweile bieten beispielsweise viele asiatische Händler ihre Ware auch über Seiten wie Amazon mit Versand über Amazon an. In diesem Fall werden die Produkte von einem Logistikzentrum in der EU versandt und Amazon, nicht der Händler, übernehmen den Kundensupport und Rücksendungen. Abgebucht wird der Kaufpreis nur, wenn die Ware das Amazon-Logistikzentrum verlassen hat.

Hilfe, ich habe bei einer Fake-Seite bestellt!

Manchmal kommen die Zweifel doch erst, nachdem die Bestellung bereits aufgegeben worden ist oder Sie finden im Nachhinein heraus, dass das angeblich handgearbeitete Kleid doch aus einer chinesischen Fabrik kommen soll. Das heißt allerdings nicht, dass bereits alles zu spät ist. Sie können versuchen, Ihre Bestellung zu stornieren oder die Annahme der Sendung verweigern. Wenn Sie Angst haben, dass Betrüger Ihre Kreditkartendaten erhalten haben, sollten Sie dies mit Ihrer Bank klären, genauso, wenn Sie eine Einzugsermächtigung für eine Lastschrift erteilt haben.

Zusammenfassung

Die endlosen Möglichkeiten des Internets haben auch Betrügern beim Online-Shopping Tür und Tor geöffnet. Um Enttäuschungen zu vermeiden und die Sicherheit zu erhöhen, sollten Sie Websites kritisch unter die Lupe nehmen und sich im Zweifelsfall lieber an bekannte Plattformen halten, damit das vermeintliche Schnäppchen sich nicht als Betrug entpuppt.

Datenschutzinfo