Tipps für den Kauf einer Immobilie

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Der Traum vom Eigenheim steht für viele Österreicher ganz oben auf der Wunschliste, meist gleich nach dem Partner fürs Leben und den Kindern. Doch die Frage „Miete oder Eigentum?“ hält nicht nur eine Antwort berit. Denn nicht wenige schreckt die finanzielle Belastung auf 20, 25 oder gar 30 Jahre ab. Doch ein Vorteil liegt klar auf der Hand: Miete bezahlt man sein Leben lang, die meisten Kredite und Hypotheken sind nach längstens 25 Jahren abbezahlt. Deshalb ist Eigentum nachhaltig und Immobilien erfreuen sich nicht erst seit der Wirtschaftskrise großer Beliebtheit als Anlageobjekte und als gute nvestition in die Zukunft.

So klappt’s auch mit dem Eigenheim!

Vor allem beim Kauf der ersten eigenen Immobilie sind Ratschläge und Tipps willkommen! Schließlich will man doch Fehlkäufe und böse Überraschungen vermeiden. Und am Ende soll das Objekt auch als Kapitalanlage ihren Wert über Jahre stabil beibehalten. Qualität ist deshalb das erste Gebot, in das man investiert. Zusätzlich müssen 6 wichtige Tipps für den Kauf einer Immobilie berücksichtigt werden, damit schon bald ein Umzug ins Haus steht:

  1. Potentielle Käufer achten bei der Suche nach der Traumimmobilie vor allem auf die richtige Lage. Eine gute Infrastruktur wie Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und die Nähe zum Arbeitsplatz sprechen für das Objekt. Und auch, wenn die Wohnung/das Haus weitervermietet werden soll, eine Lage im Grünen und doch in der Nähe des Zentrums ist immer attraktiv.
  2. Handelt es sich bei der Immobilie um keinen Erstbezug, ist abzuklären, wie lange die bestehende Mietverträge laufen und ob bzw. wie schnell Eigenbedarf angemeldet werden kann. Nichts ist ärgerlicher, als eine Wohnung käuflich zu erwerben, aber sie nicht sofort selbst nutzen zu können.
  3. Die Bausubstanz, den Zustand der Fenster und der Heizung sollte immer ein Fachmann direkt vor Ort begutachten. Hier sehen einfach 4 Augen mehr als zwei und bewahren vor übereilten Käufen und aufwändigen Renovierungsarbeiten.
  4. Die Größe der Wohnung spielt neben der Lage eine zentrale Rolle. Wie viel Platz benötigen ich und meine Familie und wie hoch ist mein Budget?
  5. Soll ein Mietobjekt gekauft werden, spielen Dinge wie ein Autoabstellplatz, eine Tiefgarage, die umliegenden Einkaufs- und Arbeitsmöglichkeiten, der Zustand der Wohnung und die Leerstandsquoten in der Region eine wichtige Rolle. Auch das Thema Barrierefreiheit muss man überdenken.
  6. Ein jeder sollte sich für die Immobilie entscheiden, die zu ihm passt. Denn werden die monatlichen finanziellen Verbindlichkeiten zu hoch, drohen ein vorzeitiger Verkauf und ein Auszug.

Gute Planung ist die halbe Miete!

Ist erst einmal eine Region, in der die ganze Familie zukünftig sesshaft werden möchte, gefunden und rückt auch das Traumobjekt in greifbare Nähe, stellt sich die Frage nach der Finanzierung. Neben dem Gang zur Hausbank erfreut sich auch der Online Kredit unter www.ing-diba.at/kredit großer Beliebtheit. Bank ist nicht gleich Bank, doch vor allem auf eine persönliche Beratung kommt es an. Und auch die Höhe der Zinsen ist ausschlaggebend, denn bei einem Budget von mehreren hunderttausend Euro schlagen sich bereits wenige Prozentpunkte mehr oder weniger massiv auf die Endsumme nieder. Ein Vergleich macht sich hier also immer bezahlt. Steht erst einmal die Planung und auch die Finanzierung, dann kann das Packen der Umzugskartons eigentlich schon beginnen.

Datenschutzinfo