Tipps für die Wohnungssuche

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Die erste eigene Wohnung ist immer eine aufregende Sache. Endlich geht es hinaus in die große, weite Welt. Auf der Suche nach einer Wohnung wartet jedoch die eine oder andere Stolperfalle auf die jungen Erwachsenen. Der Immobilienmarkt ist riesig, da ist es gar nicht so einfach, das passende Objekt zu finden. Zuerst einmal muss die Region eingegrenzt werden. Dann stellt sich die Frage: Eigentum oder Mietwohnung? Bei der ersten Wohnung wird es wohl fast immer ein Zuhause auf Zeit sein, außer Mama und Papa sind recht spendabel. Auch Alt- oder Neubau ist ein Kriterium. Besonders wichtig: Wie gestaltet sich der finanzielle Rahmen und was darf das neue Daheim maximal kosten? Dabei spielen auch die monatlichen Nebengebühren und Betriebskosten eine große Rolle. Doch vor allem muss man sich wohlfühlen in den eigenen vier Wänden!

Eine Wohnung suchen und finden

Mit unseren Tipps wird die Wohnungssuche ein echtes Kinderspiel. Folgende Fragen werden Punkt für Punkt abgearbeitet und schon fallen unter den vielen Inseraten in den Zeitungen und Onlinebörsen jede Menge Anzeigen durch den Rost. Wie soll sie also aussehen, die perfekte Wohnung?

  • Welche Größe soll das Objekt haben?
  • Schnitt der Wohnung? Offene Küche ja/nein, Bad und Toilette getrennt?
  • Sind ein Balkon oder eine Terrasse gewünscht?
  • Alt- oder Neubau?
  • Ist die ausgewählte Wohnung hell und freundlich? Am besten zu verschiedenen Tageszeiten besichtigen.
  • Soll das neue Zuhause bereits eine integrierte Einbauküche haben?
    Gibt es einen Waschmaschinenanschluss im Bad?
    Wie hoch sind die Nebenkosten?
    Wie viele Stellplätze gehören zur Wohnung? Kann man eine Garage zusätzlich anmieten?
    Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten, Schule, Kindergarten, Arbeitsplätze) in unmittelbarer Umgebung?
    Ist störender Verkehrslärm zu hören?
    Sind Haustiere erlaubt?
    Wie hoch ist die Kaution und die Maklerprovision (falls eine anfällt)?

Fragen über Fragen, doch nur so kann man sich sicher sein, dass man nach Vertragsabschluss keine bösen Überraschungen erlebt.

Immobilienscout24 – der Experte am Wohnungsmarkt

Freie Mietwohnungen finden Sie bei Immobilienscout24, dem Profi in Sachen Eigenheim und Wohnen. Einfach gewünschte Region, Postleitzahl und Straße eingeben und die Art der Immobilie auswählen, schon präsentieren sich alle freien Objekte im zukünftigen Wohnort ausführlich in Wort und Bild. Nun heißt es, schnell sein und einen Besichtigungstermin vereinbaren. Denn gut geschnittene und helle Wohnungen, die dann auch noch leistbar sind, gehen weg wie warme Semmeln am heiß umkämpften Immobilienmarkt Österreichs.

Datenschutzinfo