So bauen Sie Verdunklungsrollos richtig ein

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Scheint das Sonnenlicht ungehindert in Ihre Räume, entwickelt sich darin schnell eine unangenehme Hitze. Zudem blenden die Sonnenstrahlen, bleichen Möbel aus und behindern Sie unter Umständen bei der Arbeit. Um die negativen Effekte zu vermeiden, eignet sich das Anbringen eines Verdunklungsrollos. Durch sie profitieren Sie von einem angenehmen Raumklima. Zudem gelingt es den Wohnungsbesitzern mit den Rollos die Lichtverhältnisse im Arbeits- und Wohnbereich den persönlichen Bedürfnissen anzupassen.

Welche Vorteile bringt Ihnen ein Verdunklungsrollo?

Bei qualitativ hochwertigen Verdunklungsrollos erfolgt der Einbau unproblematisch und mit wenigen Handgriffen. Ebenso unkompliziert erweist sich der Gebrauch der Modelle. Stört Sie das einfallende Sonnenlicht, ziehen Sie das Rollo nach unten, bis der Stoff das Sonnenlicht „aussperrt“. Dabei profitieren die Läufer von der breiten Auswahl an Modellen. Die Verdunklungsrollos erhalten Sie in unterschiedlichen Farben, sodass sie stilistisch zu Ihrer Einrichtung passen. Auf die Weise verbinden sie Funktionalität und Design miteinander.

Hier erfahren Sie, wie Sie das Verdunklungsrollo einbauen

Bevor Sie mit dem Einbau des Verdunklungsrollos beginnen, leisten Sie die notwendigen Vorarbeiten. Neben dem Erwerb eines geeigneten Modells zählt die Beschaffung der benötigten Werkzeuge dazu. Während des Anbringens bewährt es sich, Schutzkleidung – beispielsweise Handschuhe – zu tragen, um Verletzungen zu vermeiden. Damit das Rollo an Ihrem Fenster hält und sich bewegt, steht eine Plastikhalterung im Mittelpunkt. Diese finden Sie mit dem Verdunklungsrollo in der Verpackung. Zunächst befestigen Sie beide Halterungen im oberen Scheibenbereich. Auf den einzelnen Elementen steht, welches Sie rechts und links anbringen.

Anschließend installieren Sie das Rollo an den Plastikhalterungen. Damit ein Ruck es nicht daraus löst, erfolgt die Befestigung. Dazu ziehen Sie ein Stück des Stoffes heraus und heben es an. Dabei fallen Ihnen die Montagelöcher auf beiden Seiten auf. Mit zwei Schrauben verbinden Sie das Rollo mit der Halterung. Sie erreichen eine unkomplizierte Führung, indem Sie den Stoff erneut herausziehen und ihn in die Führungsschienen fädeln.

Sobald es sitzt, profitieren Sie von einem funktionstüchtigen Verdunklungsrollo. Hier bekommen Sie zusätzliche Tipps, wie Sie dessen Handhabung testen. Zu dem Zweck ziehen Sie es am Griff nach unten. Abschließend kontrollieren Sie, ob sich das Rollo in der Führungsschiene verankert.

Datenschutzinfo