Private Unterlagen ordnen

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Meistens beginnt mit dem Eintritt in die Ausbildung oder das Berufsleben auch die Zeit, wo man private Unterlagen ordnen muss, um irgendwann den Überblick nicht zu verlieren. Der Alltag beschert tägliche Post mit Briefen, die wichtig sein können und deshalb gut verwahrt werden sollten. Die meisten Menschen kennen einen normalen DIN A-4 Ordner, in dem alles eingeheftet werden kann. Es gibt aber noch viel mehr nützliche Artikel, mit denen der ganze Formularkram geordnet, sortiert, abgeheftet und aufbewahrt werden kann. So wie man es auch aus dem beruflichen Umfeld kennen mag, gibt es für den privaten Bedarf ebenso geeignete Hilfsmittel. Sie könnten vielleicht in dieser Form nützlich sein:

  • Der bewährte Ordner in verschiedenen Größen
  • Ordnungsmappen mit Griffregister von A-Z
  • Die gleichen mit Register von 1-31 für die Tageseinteilung
  • Hüllen und Mappen für CDs
  • Archivboxen aus Karton
  • Bewerbungsmappen
  • Hängemappen
  • Klarsichthüllen zum Einheften

Diese Vielfältigkeit macht die perfekte Sortierung und Aufbewahrung möglich, private Unterlagen ordnen wird damit zum Kinderspiel. Ein Blick in die Einkaufswelt im Internet zeigt auch etliche Quellen auf, die günstige Angebote auch für Endverbraucher haben. Nicht nur für Büros und Unternehmen, sondern auch für den einzelnen Einkäufer können solche Büroartikel sehr hilfreich sein.

Auch die Kochrezeptesammlung will gut sortiert sein

Besonders in der Küche ist es praktisch, die gesuchten Rezepte und Anleitungen für die Elektrogeräte zur Hand zu haben. Zwar gibt es im Internet viele Kochseiten, auf denen auch tolle Rezepte vorhanden sind, aber einerseits möchte keiner beim Kochen ständig an den Computer laufen und ein Rezept suchen und andererseits gibt es viele gesammelte Werke, die entsprechend einsortiert und aufbewahrt werden müssen. Die Küche ist als Arbeitsraum durch Dünste und Feuchtigkeit eher ungeeignet, was die Aufbewahrung von Papier angeht. Die Oberflächen der Ordner und Mappen für die Küche sollten deshalb abwaschbar und feuchtigkeitsbeständig sein. Aber es gibt schöne Mappen zur Ordnung, die auch zu diesem Zweck eingesetzt werden können. Mit Motiven aus der Welt der Lebensmittel und aus Kunststoff sind sie praktisch und leisten lange gute Dienste. So können auch die alten Rezepte von Oma sicher aufbewahrt werden. Spezielle Kisten können Bücher staub- und fettfrei verwahren, sodass sie dann in der Küche immer griffbereit sind.

Auch Strickmuster kann man wie private Unterlagen ordnen

Um die Loseblattsammlungen, die aus den wöchentlichen Frauenzeitschriften herausgerissen wurden, aufzubewahren, gibt es schöne Sammelmappen. Auch sie sind private Unterlagen, die in entsprechender Form aufbewahrt werden, damit sie geschützt sind und lange Freude bereiten. Da sie sicher öfter gebraucht werden, sollte man sich überlegen, sie nicht in Klarsichtfolien zu verpacken und dann abzuheften. Handarbeitszeitschriften können in Ordnungsboxen gelegt werden, die man beschriften und sortieren kann.

Datenschutzinfo