Die Möbelindustrie

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Trotz der weltweit wirtschaftlichen Probleme verzeichnet die deutsche Möbelindustrie im vergangenen Kalenderjahr einen steigenden Umsatz. Stärker noch als die Ausgaben für die Herstellung von Möbeln und sonstigen Einrichtungsgegenständen stiegen die Einnahmen für die Unternehmen aus diesem Industriezweig. Konstant hält sich auch die Zahl der Betriebe, die in der Möbelindustrie 2012 in Deutschland tätig sind.

Deutsche Möbelindustrie weiter im Aufschwung

Auch für das aktuelle Jahr erwartet der Spitzenverband der Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandel positive Zahlen, vor allem der Export sei ein Zugpferd und gleiche die schwächere Nachfrage in der Bundesrepublik mehr als aus.

Euro-Krise wirkt sich nicht aus

Ein Zuwachs des privaten Wohnungsbaus in Deutschland und die Angst vor einer Euro-Krise hat die Möbelindustrie gestärkt. Lagen die Konsumausgaben privater Haushalte für Möbel und Inneneinrichtung in Deutschland im Jahr 2011 noch bei 35,8 Milliarden Euro, so sind die aktuellen Zahlen für 2012 noch höher. Der Spitzenverband rechnet mit einem moderaten Zuwachs der Konsumausgaben von rund zwei Prozent, damit wird der Umsatz wieder deutlich über 30 Milliarden Euro liegen.

Entsprechend der Nachfrage sind auch die Ausgaben für die Herstellung von Möbeln gestiegen. Im Jahr 2012 setzte die Möbelindustrie 18,93 Milliarden Euro um. Trotz der Krise um den Euro hat sich die Zahl der Betriebe aus dieser Branche nur unwesentlich verändert, 1.043 Unternehmen zählt der Verband im vergangenen Jahr. Viele Betriebe konnten mit flexiblen Arbeitszeiten und notfalls auch Kurzarbeit auf zwischenzeitliche Engpässe reagieren.

Auslandsgeschäft als Antreiber

Auch in der Möbelindustrie genießt Deutschland seinen Ruf als Exportnation. Um 8,5 % legte der Export noch 2010 zu, wobei die Nachfrage in Europa mit 5,4 % etwas schwächer ausfiel. Der Export wird auch 2013 wieder ein wichtiges Zugpferd der deutschen Möbelbranche sein. Besonders beliebt sind Möbel „Made in Germany“ vor allem in Osteuropa und Asien. Neben China und der Türkei steigt der Export von Möbeln nach Russland seit Jahren im zweistelligen Prozentbereich.

Quelle: Statista

Datenschutzinfo