Möbel richtig pflegen

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Sie sind in jedem Haushalt zu finden, aber nicht jeder macht sich die Gedanken darum, wie man Möbel richtig pflegen sollte. Dabei kosten sie in der Regel eine Menge Geld und sollen natürlich auch möglichst lange schön bleiben. Deshalb ist es mehr als wichtig, den Möbelstücken die richtige Pflege zukommen zu lassen. Unsere Oma hat früher nur mit einem Staubtuch bewaffnet sämtliche Möbel vom Staub befreit. Das hat zwar zunächst einen sauberen Eindruck hinterlassen, die Oberfläche war aber schon bald darauf wieder staubig. Hätte sie einen der modernen Staubwedel gehabt, die es heute zu kaufen gibt und die den Schmutz förmlich anziehen sollen, hätte sie nicht schlecht gestaunt.

Möbelpflege wie ein Profi

Abgesehen davon, dass die Reinigungsmittelindustrie uns eine ganze Reihe von Produkten anbietet, die für jeden Fleck und Zustand auf Wäsche, Polster und Möbeln die nötige Reinigungswirkung zeigen, kann man auch noch mit Hausmitteln für Glanz und Sauberkeit in der Wohnung sorgen. Grundsätzlich kann es bei einer Wohnungseinrichtung folgende Oberflächen geben:

  • Echtholz
  • Furnier
  • Lackiertes Holz
  • Kunststoff
  • Glas
  • Stoff

Das zeigt, dass man unmöglich mit nur einem Reinigungsmittel bzw. Arbeitsgerät alles pflegen kann. Besonders Echtholz Möbel sind sehr empfindlich. Ihnen sollte man auf keinen Fall mit einem nassen Reinigungstuch zu Leibe rücken. Das Holz würde aufquellen und an Kanten o.ä. würden sich die Ränder lösen. Lieber mit einem speziellen Mikrofasertuch für empfindliche Oberflächen (ohne Schlingen) arbeiten, das dann wie ein statisches Staubtuch wirkt. Wenn ein Wasser oder andere Flüssigkeiten auf Holz kommen, sofort abwaschen und Gläser immer mit einem Untersetzer darunter abstellen. Echtholz Möbel können unter Umständen mit einem Möbelwachs behandelt werden, so können Flecken und Ränder vermieden werden. Das gleiche gilt auch für Furniere oder andere Hölzer. Lackierte Flächen von Möbeln – ob Holz oder Kunststoff – sind zwar leichter abzuwaschen, aber auch hier sollte nicht einfach mit einem Lappen gereinigt werden. Die lackierten und glänzenden Oberflächen können durch grobe Mikrofasertücher oder andere Tücher matt werden, deshalb auch hier lieber zu einem speziellen Tuch greifen. Wenn alles schön sauber ist, macht Wohnen auch wieder Spaß.

Möbelpflege wie ein Profi – die Problemfälle

Ledermöbel sind praktisch und bequem, solange man sie nicht reinigen muss. Gerade für Leder gibt es die vielfältigsten Empfehlungen, wie beispielsweise mit Terpentin getränkte Wolllappen, in Milch getränkte Tücher, verdünntes Glyzerin oder Hirschhornsalz, eine Garantie kann dafür nicht gegeben werden. Es kommt sicher auf das Leder an, wenn an einer unsichtbaren Stelle getestet wird, kann die Reaktion festgestellt werden. Korbmöbel sind ebenso schwer zu reinigen, weil sich Staub und Schmutz zwischen dem Geflecht festsetzen. Salzwasser reinigt bestens und ein Öl sorgt für eine längere Lebensdauer.

Datenschutzinfo