Mitbringsel aus dem Schottland-Urlaub

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Bereits der Name verrät, um welches Destillat es sich handelt. Während der Schnaps in Irland und in den USA vorwiegend als Whiskey bezeichnet wird, ist die Spirituose, die mit Hilfe von alkoholischer Gärung aus Getreide gewonnen wird, in der restlichen Welt als Whisky bekannt. Und der Name verrät auch den Ursprung des Gebräus, denn „Whisky“ kommt aus dem Schottisch-Gälischen und steht für „Lebenswasser“. Kein Wunder also, dass man in rauen Nächten und in harten Zeiten in Schottland gerne zum Whisky greift. Doch es braucht gar keinen Grund, Whisky wird in Schottland zu jeder Tages- und Nachtzeit und rund ums Jahr getrunken. Im Urlaub in Schottland begegnet einem das Destillat in jeder Bar, in jedem Restaurant und in jedem Haushalt. Ohne Whisky ist ein Schotte kein Schotte. Und natürlich darf eine Flasche reinster Whisky als Mitbringsel aus dem Schottland-Urlaub nicht fehlen. Als lebendige Erinnerung an dieses so außergewöhnliche Land.

Ein jeder Whisky schmeckt anders, einzigartig, unvergesslich!

Drei Einflussfaktoren sind es, die den Geschmack des Whiskys so einzigartig werden lassen. Neben dem Herstellungsprozess sind es vor allem der Rohstoff und die Fassreifung. Deshalb schmeckt nicht einmal der Whisky, der zusammen gebrannt wurde, am Ende gleich. Denn ein jedes Fass verleiht seinem goldgelben Inhalt eine ganz spezielle Note. Vor allem beim Wasser kennen die Brennereien in Schottland und auf der ganzen Welt kein Pardon. Nur reinstes Quellwasser findet für die Whiskyherstellung Verwendung und eine jede Destillerie rühmt sich mit ihrem eigenen Wasser. Gemälzte Gerste ist der Rohstoff, aus dem Whiskyträume sind. Und sie verleiht dem Gebräu auch ihren unvergleichlichen Geschmack. Und auch Hefe darf nicht fehlen bei der Herstellung. Nach dem Mälzen erfolgt das Schroten, die Maische muss dann vergoren werden und wird schlussendlich destilliert. Doch vor allem die Lagerung in den Eichenfässern ist eine, seit Jahrhunderten überlieferte Kunst und ein echtes Betriebsgeheimnis. Da beim Reifeprozess Jahr für Jahr bis zu einem Prozent des Fassinhalts über die Poren des Holzes verdunstet, sprechen Experten vom sogenannten Anteil der Engel. Schließlich darf man sich auch im Himmel ab und zu einen Schluck guten schottischen Whisky genehmigen.

Nachschub für Schottland-Liebhaber und Whisky-Kenner

Schottischer Malt-Whisky hat weltweit seine Anhänger und wird auch online vertrieben. Wer also seine Mitbringsel aus dem letzten Urlaub in Schottland bereits verbraucht hat, der bestellt sich einfach Nachschub auf Rumundco.de. Vor allem schottischer Whisky begeistert mit allerbester Qualität und einem beeindruckendem Bernsteinton, der sich im Glas fein abzeichnet. Nicht selten werden für die Lagerung Eichenfässer, die zu früheren Zeiten Wein beherbergten, verwendet. So wird der Whisky noch einmal mit einer einzigartigen Geschmacksnote direkt aus den alten Eichenbohlen veredelt. Und auch die bekannte Destillerie Glenfiddich ist auf Rumundco.de, dem Onlineshop für Spirituosenliebhaber, vertreten. Erlesene Qualität und ein sehr hohes Alter von 15, 20 oder gar 30 Jahren stehen für das Unternehmen, das die schönen Dinge des Lebens mit ihren Malt Whiskys noch ein kleines bisschen schöner macht.

Datenschutzinfo