Karpfenfischen mit dem Boilie

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Karpfen sind schlaue Fische, die nicht jeden Köder akzeptieren. Daneben sind – insbesondere ältere Karpfen – äußerst vorsichtig und lassen sich weder von Duft noch Futter anlocken. Erfolgreicher fiel unsere Beute aus, als wir Boilies als Angelköder nahmen. Diese waren für die Fische perfekte Köder, sogar große Karpfen, die 25 Pfund auf die Waage brachten, bissen an. Boilies erhält der Fischer in verschiedenen Variationen. Er hat die Wahl zwischen

  • süßen und
  • fruchtigen Boilies sowie
  • Fischboilies.

Fischboilies sind ideal für neu angelegte Kiesseen, die wenig tierische Nahrung für Karpfen beinhalten. Mit süßen und fruchtigen Boilies angeln wir in Gewässern, die über ausreichend Krebse, Wasserinsekten und Muscheln verfügen.

Die Auswahl der richtigen Boilies

Das Gewässer, in dem unsere Karpfen schwammen, hatte eine Flachwasserzone. Diese eignet sich zum Vorfüttern der Karpfen. Dazu brachten wir einige Tage lang Boilies ins Wasser – wenige, damit die Karpfen täglich frisches Futter hatten. Ideal erwies sich ein Boilierohr, aber auch eine Futterschleuder war für diesen Zweck gut geeignet. Die Futterstelle haben wir anfangs begrenzt und täglich weiter zusammengezogen. Am Tag vor unserem Angelausflug brachten wir wenige Boilies ins Wasser, damit die Karpfen auf unsere Köder Appetit hatten. An unserem Angeltag hatten wir die Stelle auf etwa zwei Quadratmeter minimiert und konnten mit dem Angeln beginnen.

Der Tag der Beute

Unsere Angeln bestückten wir mit Boilies und brachten sie in Position. Dabei erhielt eine Angel die Boilies, die wir täglich als Futter nutzten. Diese brachten wir zwischen zwei und drei Metern rechts neben der Futterstelle an. Eine andere Angel erhielt einen Popupboilie und kam direkt auf den eingegrenzten Teil. Eine Route, die ebenfalls einen Popupboilie hatte, kam auf die linke Seite des Futterplatzes. Nach dem Aufbau der Rutenhalter warfen wir nochmals eine Hand mit Köder in das Wasser.

Da wir die Karpfen täglich mit Boilies versorgten, fiel unser Angelköder nicht weiter auf. Außerdem liegt er abseits der Futterstelle, was die Vorsicht der Karpfen schwinden ließ. Die Angel mitten auf der Futterstelle hat einen anderen Köder, der sich farblich von den Boilies abhebt. Unsere Boilies haben wir im Shop www.newage-bait.com/baits gekauft. Auf der Webseite fanden wir auch die Information, wie wir die Boilies zu verwenden haben, um erfolgreich zu fischen.

Wie schon erwähnt, liegt die Angel mit dem andersfarbigen Köder mitten auf dem Platz, an dem die Karpfen täglich frische Boilies bekamen. Die helle Farbe – wir verwendeten einen Popupboilie – machte einige große Exemplare neugierig und sie bissen an. Auch wenn sich die Karpfen anfangs sträubten, sich den Boilies zu nähern, brachten wir sie doch mit Flavours – einem Lockstoffkonzentrat in flüssiger Form – auf den Geschmack.

Mit Flavours legten wir im Vorfeld eine Aromafährte, welche die hungrigen Karpfen veranlasste, auf Boiliekurs zu schwimmen. Für unsere Karpfen haben wir Boilie Mixe Carp Baits verwendet, die einen ähnlichen respektive identischen Duft unseres Flavours ausströmten. Damit konnten wir die hungrigen Karpfen ködern und sicher an Land in unsere Küche bringen.

Datenschutzinfo