Heimwerkerausstattung – was darf nicht fehlen?

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Ein gut ausgerüsteter Heimwerker löst viele Probleme in Haus und Garten. Dazu gehören neben der praktischen Erfahrung das geeignete Werkzeug und die passende Kleidung sowie Schutzartikel. Es geht nicht um Schönheit, sondern um die praktische Handhabung derselben. Der Grundstock der Werkzeuge für die Heimwerkerausstattung ist dieselbe für alle. Dabei ist es gleich, ob sie gerne am Haus arbeiten oder sich auf dessen Innenausbau spezialisierten. Den Anfang macht ein geeigneter Werkzeugkoffer. Achten Sie auf die Größe, damit alles benötigte Werkzeug ohne Probleme darin Platz findet. Ein festes Material verleiht ihm Stabilität und ist gegen Schläge resistent.

Mit Werkzeugen die Heimwerkerausstattung erweitern oder vervollständigen

Ein Hammer oder Schlosserhammer ist das wichtigste Utensil der Grundausstattung. Sein ideales Gewicht beträgt 400 bis 500 Gramm. Ein hölzerner Griff ist von Vorteil. Für Arbeiten am Dach und mit grobem Holz empfiehlt sich ein Zimmermannshammer mit Stahlrohrgriff. Er erleichtert das Einschlagen der Nägel in die Bretter. Eine Kombizange gehört zur Heimwerkerausstattung dazu. Sie eignet sich für jede Art von Arbeiten. Wer es gerne spezifischer hat, wählt stattdessen Spezialzangen aus.

Drei Kreuzschlitz-Schraubendreher und drei Flachschraubendreher vervollständigen die Basisausrüstung. Mit ihnen gelingt es, alle Arten von Schrauben zu befestigen und zu lösen. Ein Spannungsprüfer für 220 Volt ist bei vielen Arbeiten ein nützliches Utensil. Eine Handbügelsäge mit verschiedenen Blättern mit einer Länge von 300 Millimetern eignet sich zum Durchtrennen aller Werkstoffe. Weitere nützliche Werkzeuge sind eine Handbohrmaschine mit Zubehör und Feilen. Kaufen Sie nur Utensilien, die bei ihren gewohnten Arbeiten nützlich sind.

Die richtige Arbeitskleidung

Die ideale Heimwerkerausstattung erweitern oder vervollständigen Sie mit robuster und qualitativ hochwertiger Arbeitskleidung. Bei Arbeiten am Haus sind Sicherheitsschuhe von Vorteil, um den Fall von schweren Gegenständen auf die Füße abzumildern. Dazu geeignete Socken, die angenehm zu tragen sind, erhöhen den Komfort. Hosen mit genügend Taschen und verstärkter Knieregion sind bei Heimwerkerarbeiten von großem Vorteil. Je nach Arbeitsort sind ein Helm, Gehörschutz oder robuste Handschuhe ein Muss, um Verletzungen zu vermeiden.

Datenschutzinfo