Fotos als Dekoration

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte! Und das gilt nicht nur für die letzten Urlaubserinnerungen, die für die Ewigkeit auf Polaroid gebannt werden. Auch in den heimischen vier Wänden und als individuelle Deko-Idee kommen immer öfter Bilder und Fotos zum Einsatz. So verleiht man dem Wohnzimmer, der Küche und selbst dem Schlafzimmer einen ganz individuellen Touch, denn was könnte noch persönlicher sein als das Portrait vom Nachwuchs oder auch ein Bild von der Lieblingskatze? Wer seine Liebsten immer um sich haben möchte, der verschönert ab sofort mit ihnen die Wände im Eigenheim. Doch nicht nur beste Freundin und der Partner lachen einem ab sofort aus einem passenden Fotorahmen entgegen. Auch Landschaftsmotive, ansprechende Aktfotos und abstrakte Aufnahmen sorgen als Dekoration für mehr Ambiente im Zuhause. Fotos sind echte Eyecatcher und einzigartig und DER Wohntrend im kommenden Jahr!

Bilder aufhängen – so klappt’s!

Wer an schöne Bilder denkt, der hat meist auch hohe Anschaffungskosten vor Augen. Dabei müssen gute Fotos gar nicht teuer sein! Und auch über den eigenen Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten! Am günstigsten ist die Entwicklung der eigenen Fotos über das Internet. Die Bilder können dabei sogar als Poster und im Großformat gedruckt werden. Sonderwünsche wie ein Druck auf eine Leinwand oder auf einen Schiebevorhang sorgen für das gewisse Etwas in den eigenen vier Wänden. Schafft man sich damit doch echte Unikate. Doch auch mit dem passenden Bilderrahmen rückt man seine Fotos ins rechte Licht. Besonders beliebt ist der sogenannte Shabby Chic Stil. Dabei kommen verschieden große Rahmen mit unterschiedlichen Farben zum Einsatz. Als Hintergrund dient eine weiße Wand, denn erst davor kommt die auf alt getrimmte Galerie bestens zur Geltung.

Bilder und Fotos inszenieren

Gleich mehrere Möglichkeiten stehen zur Auswahl, um seine Lieblingsbilder so perfekt wie möglich zu inszenieren. So können zB die eigenen Fotos auf Acrylglas aufgebracht werden, für Begeisterung sorgt bei dieser Technik die große Tiefenwirkung. Die Farben leuchten geradezu, ein kleiner Nachteil ist jedoch – je nach Lichteinfall – der leichte Spiegeleffekt. Kunstdrucke, grobkörnige Aufnahmen und abstrakte Kunst finden ihren Platz auf großformatigen Leinwänden. Der Gemälde-Charakter gibt der Wohnung und dem Raum eine exklusive Atmosphäre. Sechs bis zwölf Farben werden bei dieser Technik aufgebracht. Für Fotos mit hohem Weißanteil entscheidet man sich am besten für das Trägermaterial Alu-Dibond, das besonders stabil und langlebig, aber auch sehr dünn ist. Eine UV-Folie schützt das Bild, außerdem darf zwischen matt und seidenglänzend gewählt werden. Fotos können auf vielfältige Art und Weise im Zuhause platziert werden! Je mehr Aufmerksamkeit man ihnen widmet, umso mehr überzeugt das Endergebnis. Deshalb kommt es nicht nur auf ein stimmiges Bildmotiv und die richtige Farbauswahl an, erst das Lichtkonzept und ein passender Rahmen machen das Foto zu einem Gesamtkunstwerk und damit zu einem echten Unikat.

Datenschutzinfo