Wie finde ich schöne Türen?

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Die Frage, wie finde ich schöne Türen, stellt sich jedem, der ein Haus neu baut oder es renoviert. Türen sind nicht nur dazu da, um Räume oder das ganze Haus zu verschließen und vor unberechtigtem Zutritt zu schützen. Sie sollen auch zum Stil des Hauses passen und vor allem stabil sein. So viele Anforderungen an ein Objekt sind anspruchsvoll an Material und Technik, deshalb sollte jeder sich vor dem Kauf entsprechend gründlich informieren.

Türen in allen Stilrichtungen

Die Haustüre wird auch als eine Visitenkarte des Hauses angesehen. Sie ist aber auch dafür verantwortlich, dass nicht jeder einfach so hereinmarschieren kann, wenn die Tür verschlossen ist. Deshalb wurde die Schließtechnik im Laufe der Jahrzehnte immer wieder verbessert. Haustüren sind in vielen Materialien erhältlich, wie beispielsweise:

  • Holz
  • Holz mit Alu
  • Kunststoff

Außer den genannten Materialien sind Türen auch noch in vielen verschiedenen Farben erhältlich. So können sie genau zum Stil des Hauses ausgesucht werden. Auch wenn die Türe in einem Naturholz Farbton ausgewählt wird, bestehen wir viele Variationen. Hierbei wird zwischen den exotischen Hölzern und den heimischen Hölzern unterschieden. Der Fachmann lässt dieses Holz lange liegen und sorgt so für Formbeständigkeit beim Endprodukt. Wenn die Türe noch eine Lasur bekommen soll, um den Charakter des Holzes zu unterstreichen, ist das ebenfalls möglich. Als nächste Möglichkeit ist noch die Lackierung zu bedenken, denn sie macht aus einem einfachen Holz eine schöne farbige Türe. Eine rote Türe oder eine blaue, eine gelbe oder eine graue sind dann ohne Weiteres möglich. Das passt bestimmt nicht nur gut zum Stil des Hauses, sondern auch zum Ambiente im Garten. Das gilt in gleichem Maße für Innentüren wie für die Haustüre, die dadurch einen ganz besonderen Charakter erhält.

Wie finde ich schöne Türen passend für die Wohnung?

Auch Wohnungstüren sollen zum Ambiente des Hauses oder der Wohnung passen. An sie werden jedoch nicht so hohe Anforderungen gestellt, wie an eine Haustüre. Die Sicherheitsbeschläge einer Haustüre sind an normalen Zimmertüren nicht notwendig, nur die Wohnungseingangstüre braucht bestimmte Sicherheitseinrichtungen. Zimmertüren werden auch in Baumärkten angeboten, doch ist die Qualität der Verarbeitung hier nicht immer die Beste. Beim Fachmann oder in einem Fachshop im Internet können die Kunden auf gute Verarbeitung setzen. Alle Türen gibt es hier in verschiedenen Ausführungen, aber immer in einer sehr guten Qualität. Sie lassen sich mit den unterschiedlichsten Drückergarnituren ausrüsten und so werden auch aus einfachen Türen ganz persönliche Exemplare. Aus unterschiedliche Haustüren können in einem solchen Fachhandel gekauft werden, hier wird die Beratung noch sehr wichtig genommen.

1 Gedanke zu „Wie finde ich schöne Türen?“

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo