Familienplaner selbst gestalten

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Familienplaner selbst gestalten – was für Möglichkeiten gibt es? Einen Familienplaner selbst gestalten macht etwas Arbeit. Dafür kann aber auch kein gekaufter Familienplaner auf die individuellen Lebensumstände so perfekt angepasst werden, wie ein eigener Entwurf. Dazu kann man anpassbare Vorlagen aus dem Internet benutzen, die es auch kostenlos gibt. Oder man legt den Familienplaner mit einfachen Tabellenfunktionen an, wie sie in Schreibprogrammen vorhanden sind.

Natürlich kann man einen Familienplaner auch ganz ohne Computer selbst gestalten, ihn auf ein großes Stück Papier schreiben und an die Pinnwand heften. Sinnvoll, weil leicht veränderbar ist eine beschreibbare Magnetwand, oder eine selbstklebende Tafelfolie. Mit der Folie kann man eine dünne Platte beziehen und sie aufhängen, oder eine Schranktür bekleben.

Was gehört mindestens auf den Familienplaner?

Man braucht für die Herstellung eines einfachen Familienplaner mindestens eine Tabelle mit acht Spalten und einer selbst definierten Zahl von Reihen:

  • Sieben Spalten für die Wochentage, dazu ganz links eine Spalte, um die Uhrzeiten eintagen zu können.
  • In die oberste Reihe wird ganz links „Uhrzeit“ eingetragen, nach rechts werden die Wochentage eingetragen, je einer pro Spalte.
  • Untereinander werden in der ganz linken Spalte untereinander die Uhrzeiten eingetragen. Dabei sollte man überlegen, wie eng der Zeitraum gefasst wird. Braucht man eine Reihe für jede Stunde des Tages, oder reicht die Angabe eines Zeitraums wie „14-16 Uhr“.
  • Nun bekommt jedes Familienmitglied eine Farbe zugeteilt, die über oder unter der Tabelle vermerkt werden kann. In dieser Farbe trägt man nun die übernommene Verpflichtung jedes Familienmitglied im Haushalt ein, wie zum Beispiel „Müll wegbringen“. Natürlich kann man dort auch die Aktivitäten notieren, wie „Fußballtraining“ oder „Leon vom Fußball abholen“, sofern es sich um wiederkehrende Termine handelt.


Via: immowelt.de

Familienplaner selbst entwerfen – Mehr als nur die Grundfunktionen

Solch einen Familienplaner selbst gestalten kann man ganz nach der eigenen Familiensituation, da sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt, sei es bei Handentwürfen oder bei der Computerversion.

Mit Magnettafeln kann man auch besondere Phasen im Familienleben separat, aber einfach planen: Tage oben aufreihen, links wie gehabt die Uhrzeiten, und dann nur einfach mit bunten Magnetköpfen oder mit Fotomagnetknöpfen markieren. Die kann man ganz einfach selbst herstellen, indem man die Magnetköpfe farbig überzieht oder Fotos aufklebte. Das können Fotos der Familienmitglieder sein oder einfache Symbole, wie ein Müllsack, ein Staubsauger oder eine Waschmaschine.

Mit einem Familienplaner ist Schluss mit dem Chaos beim Wohnen und den ewigen Ausreden wegen der mal wieder versäumten Pflichten im Haushalt. Hier kann jeder mit einem Blick feststellen, was er noch zu erledigen hat.

1 Gedanke zu „Familienplaner selbst gestalten“

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo