Die E-Zigarette

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Noch gar nicht lange ist sie auf dem Markt, die E-Zigarette und schon boomt dieser interessante batteriebetriebene Glimmstengel, da etliche Raucher schon lange nach einer Alternative suchen, die nicht stinkt und qualmt.

Vorteile einer E-Zigarette

Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand: gelbe Wände in der Wohnung gehören der Vergangenheit an, schlechte Luft und schlechter Atem, stinkende Klamotten und Einrichtungsgegenstände ebenfalls. Außerdem werden die Mitmenschen dankbar sein, wenn sie nicht mehr ständig mit Zigarettenqualm eingenebelt werden. Man hat es ja ohnehin als Raucher in letzter Zeit nicht mehr so einfach, da vielfach umgestellt wird auf Nichtraucherrestaurants und die Raucher gnadenlos vor die Türe müssen. Ganz davon abgesehen kann man beim Rauchen von E-Zigaretten eine ganze Menge an Geld sparen. Weniger die Wohnung lüften das heisst niedrigere Heizkosten, seltener stinkende Klamotten waschen und so weiter. Mit echten Zigaretten bläst man jährlich bei einer Schachtel am Tag circa 1500 Euro in die Luft. Zwar sind die Erstanschaffungskosten bei E-Zigaretten höher als bei einer normalen Schachtel Zigaretten, dauerhaft jedoch macht sich die Ersparnis schnell spürbar. Und nicht zu vergessen den gesundheitlichen Aspekt: E-Zigaretten eignen sich hervorragend, um weniger zu rauchen oder gar ganz davon loszukommen. Viele krebserregende Stoffe sind in E-Zigaretten gar nicht erst drin, also tut man darüber hinaus auch noch etwas für die Gesundheit.

Was genau ist eigentlich eine E-Zigarette?

Die E-Zigarette ist eine ganz einfache und effektive Alternative zur Zigarette. Es wird beim Rauchen kein Tabak verbrannt und sie funktioniert mit Batterie. Sie sieht eigentlich genau aus wie eine „Echte“ und ist mit intelligenter Elektrotechnik ausgestattet, die an der Spitze eine Glut imitiert. Innen wird ein Heizdraht erhitzt wobei ein aromatisierter Nebel entsteht, den man dann beim Rauchen einatmet. Im Inneren der Zigarette befindet sich die Flüssigkeit, das so genannte Liquid, welches Tabak beinhaltet aber auch Aromastoffe, ganz nach Geschmack. Einzig das Ziehen oder Saugen ist bei der E-Zigarette etwas anders. Positiv ist die Möglichkeit, die im Liquid enthaltene Nikotinmenge nach Bedarf anzupassen. Alternativ stehen sogar auch nikotinfreie Flüssigkeiten für die E-Zigaretten zur Verfügung.

Wo kann man sie kaufn und wo gibt es weitere Infos?

Jede Menge Informationen über die elektrische Zigarette bekommt man zum Beispiel auf der Seite www.insmoke.at. Denn auch bei E-Zigaretten gibt es große Unterschiede: Insome Luxury, slim, force, oneway oder Liquid sind auf dem Markt. Hier wird genau erklärt welches Modell wie funktioniert und welches für welchen Bedarf ganz individuell das beste ist. Zum Beispiel ist die Oneway eine Einmalzigarette, die aber 2,5 Päckchen echte Zigaretten ersetzt. Des weiteren sind die Liquids auf Wunsch mit Geschmack erhältlich zum Beispiel Erdbeere oder Orange. Auf der Internetseite finden sich Bezugsquellen und wer sich gerne noch etwas weitläufiger einlesen will, dem sei das E-Zigaretten-Forum e-zigaretten-forum.de empfohlen. Interessierte können sich hier diverse Erfahrungsberichte von anderen E-Zigarettenrauchern durchlesen, Fragen stellen oder weitere interessante Dinge rund um die E-Zigarette erfahren.

Für Raucher ist die E-Zigarette also durchaus eine mögliche Alternative um sich selbst und den Mitmenschen einen Gefallen zu tun. Auf jeden Fall wird man keinen Ärger mehr bekommen, wenn man beim nächsten Restaurantbesuch anstatt einer echten Zigarette eine E-Zigarette qualmt.

Datenschutzinfo