Baumwolle, Mikrofaser, Satin oder Seide: die richtige Bettwäsche im Haushalt

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Beim Kauf neuer Bettwäsche stehen Kunden vor einer großen Auswahl. Die Händler bieten ihre Produkte in verschiedenen Materialien an. Die Artikel bestehen aus Jersey, Baumwolle, Leinen, Seersucker oder Seide. Dadurch ergibt sich eine breite Preisspanne. Das Angebot reicht von der günstigen Discounter-Bettwäsche bis hin zu glamourösen Luxusprodukten.

Mehrere Bezüge für Decken und Kissen Grundausstattung im Haushalt

Bettwäsche gehört zur Grundausstattung im Haushalt. Meistens befinden mehrere Exemplare im Besitz, um die Bettwäsche regelmäßig zu wechseln. Das erleichtert es, die benutzten Bezüge und Bettlaken nach einiger Zeit zu waschen. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die Bettwäsche an die Jahreszeit anzupassen. Die verfügbaren Materialien fühlen sich auf der Haut unterschiedlich an. Während einige Stoffe wärmen, entfalten andere eine kühlende Wirkung und saugen Flüssigkeit auf. Es empfiehlt sich, für den Haushalt Bettwäsche aus verschiedenen Materialien zu kaufen.

Renforcé, Jersey oder Leinen für den Sommer

Als Klassiker unter den Bettwäsche-Materialien gilt Baumwolle in der Renforcé-Webart. Der hautfreundliche Stoff zeichnet sich durch seine weiche, geschmeidige Oberfläche aus. Baumwolle wirkt temperaturausgleichend. Er nimmt viel Feuchtigkeit auf. Damit eignet sich Baumwoll-Bettwäsche für den Sommer. Letzteres gilt für das leicht knitternde, aber atmungsaktive Leinen. Als pflegeleicht und bügelfrei gilt Bettwäsche aus Jersey. Dank der hohen Saugfähigkeit empfiehlt sich der Stoff für höhere Temperaturen. Aufgrund der klimaregulierenden Fähigkeiten spricht nichts aber dagegen, dickere Jersey-Bettwäsche auch ganzjährig zu verwenden.

Biber-Bettwäsche wärmt in der kalten Jahreszeit

Zu den Charakteristika der Seersucker-Bettwäsche gehört die auffällige Krepp-Struktur, die für eine Luftzirkulation sorgt. Dadurch verspricht das bügelfreie Material im Winter einen angenehmen Schlaf. An kalten Wintertagen liegt Bettwäsche aus Biber nahe. Das dichte, angeraute Gewebe aus Baumwolle fühlt sich flauschig an und spendet Wärme. Für Allergiker empfiehlt sich Mikrofaser-Bettwäsche aus Polyester. Gegenüber Baumwolle weist das Material eine höhere Saugfähigkeit auf. Dazu fühlt sich Mikrofaser angenehm an und wirkt atmungsaktiv.

Linon- und Perkal-Bettwäsche bestehen ebenfalls aus Baumwolle. Verglichen mit der Renforcé-Alternative gilt Linon aufgrund des gröberen Garns als unempfindlicher. Die pflegeleichte und robuste Bettwäsche gehört zu den günstigeren Stoffen. Bei Perkal-Bettwäsche findet bevorzugt reine Baumwolle Verwendung. Das hochwertige und hautfreundliche Ausgangsprodukt liegt in heißen Nächten kühl auf der Haut.

Edle Optik, luxuriöser Schlaf: Bettwäsche aus Seide oder Satin

Einen luxuriösen Schlaf verspricht Bettwäsche aus Seide. Von allen Materialien weist Seide die größten Ähnlichkeiten mit der menschlichen Haut auf. Das verspricht ein geschmeidiges und angenehmes Gefühl. Das leichte Material nimmt Feuchtigkeit auf, gleichzeitig trocknet der atmungsaktive Stoff schnell. An heißen Tagen besitzt Seide einen kühlenden Effekt, im Winter isoliert das Material gegen Kälte. Dank des klimatischen Ausgleichs bietet sich Seide als ganzjährige Bettwäsche an.

Bettwäsche aus Seide zeichnet sich durch eine schimmernde Oberfläche aus. Dadurch wirkt das Material besonders edel. Da sich auf der Oberfläche keine Hausstaubmilben einnisten, eignet sich Seide-Bettwäsche auch für Allergiker. Bei Neurodermitis oder anderen Hautproblemen raten Experten ebenfalls zu Seide.

Aufgrund des unerreichten Hautgefühls und der hochwertigen Optik stellt Seide das bevorzugte Material für Luxus-Bettwäsche dar. Alternativ dient Baumwoll-Satin als beliebter Stoff im Luxus-Segment. Satin zeichnet sich durch eine anschmiegsame und glatte Oberfläche aus, die temperaturausgleichend wirkt. Natürlich besitzen die eleganten Seiden- und Baumwoll-Satin-Produkte ihren Preis. Dafür versprechen die exklusiven Artikel ein unerreichtes Haut- und Schlafgefühl. Dazu kommt der seidige Glanz, der sofort ins Auge sticht. Die Herstellung von Luxus-Bettwäsche basiert auf aufwendigen Bindungen mit langen Fasern und einer hohen Fadendichte im feinen Gewebe. Das verspricht nicht nur eine weiche Oberfläche, sondern sorgt für eine hohe Langlebigkeit. Nach der Anschaffung bereit die Seiden-Bettwäsche über eine lange Zeit Freude im Haushalt.

Luxus-Bettwäsche kaufen bei SCHRAMM

Glamouröse Luxus-Bettwäsche aus Seide und Satin erhalten Interessenten beispielsweise bei Schramm Werkstätten. Seit 1923 verspricht das Familienunternehmen aus Deutschland höchsten Schlafkomfort. Neben Matratzen und Betten in Handarbeit entwickelt SCHRAMM elegante Wäschelinien. Mit verschiedenen modischen Stilen adressiert das Unternehmen individuelle Wünsche der Käufer. Die Kunden wählen zwischen schlichten Ausführungen oder liebevoll verzierten Bezügen. Für die Fertigung der edlen Bettwäsche beauftragt SCHRAMM ein kleines Atelier in Norditalien. Jeder Bezug und jedes Spannbettlaken ist eine Kostbarkeit.

Datenschutzinfo