Aufbau der Hausapotheke – die wichtigsten Utensilien

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Für jeden Haushalt ist es wichtig, mit einer Hausapotheke die wichtigste Gesundheitsversorgung sicherzustellen. In ihr sind verschiedene Utensilien enthalten, die im Alltag nicht fehlen dürfen. Doch wie richte ich die Hausapotheke richtig ein? Was in jedem Fall enthalten sein muss, sehen wir uns in diesem Artikel an.

Notfallnummern

Eine Hausapotheke wird häufig im Notfall konsultiert. Doch in genau dieser Situation können wir aufgrund des Schocks womöglich gar nicht begreifen, wie genau zu handeln wäre. Welches sind beispielsweise die wichtigen Nummern, über die ich die Einsatzkräfte erreichen kann?

Die Hausapotheke ist genau der richtige Ort, um all diese Nummern übersichtlich aufzuschreiben. Dafür genügt ein kleines Stück Papier, welches dann zum Beispiel in die Innenseite der Tür geklebt wird. So ist zu jedem Zeitpunkt klar, wo nachgeschaut werden kann. Das spart im Ernstfall womöglich die eine oder andere wichtige Minute.

Medikamente

In der Hauptsache geht es bei der Hausapotheke natürlich um Medikation. Sie ist der Ort, an dem wir all die Präparate aufbewahren können, die im Alltag wichtig für uns sind. Dies gilt zum einen für bestehende persönliche Medikationen, zum Beispiel aufgrund von Allergien oder chronischen Krankheiten. Aber auch Mittel des gelegentlichen Bedarfs können in der Hausapotheke aufbewahrt werden. Dazu zählen zum Beispiel Schmerzmittel, Präparate gegen Durchfall oder Sodbrennen. Auch präventive Maßnahmen lassen sich in die Hausapotheke einbringen. Zum Beispiel Mittel gegen Stechmücken.

Anfangs ist also eine erste Investition notwendig, um das kleine Schränkchen im Badezimmer zu füllen. Zur Verfügung stehen dafür nicht nur die teuren Angebote der Apotheke vor Ort. Alternativ besteht die Möglichkeit, die gewünschten Medikamente online zu bestellen und sie direkt nach Hause liefern zu lassen. Die bekannte Shop Apotheke ist zu Vergünstigungen in der Lage, weil die Kosten für Personal und Verkaufsfläche weit niedriger sind als bei den stationären Angeboten.

Wundversorgung

Insbesondere in Haushalten mit Kindern ist es wichtig, auch das Thema Wundversorgung nicht zu kurz kommen zu lassen. Der Bewegungsdrang der Kleinen sorgt im Alltag schnell dafür, dass kleinere Wunden und Kratzer versorgt werden müssen. Hierfür ist Verbandsmaterial notwendig, das einfach und schnell angebracht werden kann. Zusätzlich werden Pflaster benötigt, um Wunden vor äußeren Einflüssen zu schützen und die Heilung zu begünstigen.

Welche Artikel für die Wundversorgung genau vorhanden sein sollten, lässt sich anhand der Verbandskästen im Auto gut erkennen. Auf diese Weise werden auch etwas exotischere Artikel wie das Dreieckstuch nicht vergessen. Hinzu kommt im Idealfall noch eine Wundsalbe, die auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen werden kann.

Alles auf dem aktuellen Stand halten

Damit ist die Hausapotheke fertig eingerichtet, die Arbeit aber noch nicht abgeschlossen. Nun geht es darum, im Abstand von einigen Monaten zu prüfen, ob Medikamente und Salben bereits abgelaufen sind und nicht mehr sicher verwendet werden können. Dann ist der Austausch dieser Produkte nötig.

Zudem will die richtige Position für die Hausapotheke erst einmal gefunden sein. Denn insbesondere in Haushalten mit Kindern ist es wichtig, dass die Kleinen sich nicht unbeaufsichtigt am Schrank zu schaffen machen können. Daher empfiehlt sich ein verschließbarer Schrank in einer etwas höheren Lage.

Datenschutzinfo