Bilder aufhängen leicht gemacht

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Bilder an der Wand machen die Wohnung gemütlich und persönlich. Passende Bilderrahmen und eine harmonische Platzierung setzen Fotos und Kunstwerke gekonnt in Szene. Für sicheren Halt und leichtes Abnehmen sorgen die Klebe-Strips von Command. Die Bilder wähle ich meinem persönlichen Geschmack entsprechend aus und ordne sie stilvoll an.

So bringe ich meine Bilder zur Geltung

Kinderzeichnungen, Erinnerungsfotos oder echte Kunstwerke verleihen dem Raum, in dem sie hängen, seine individuelle Ausstrahlung. Harmonieren die Bilder mit den Möbeln und anderen Gestaltungs-Elementen in der Wohnung, wirkt diese aufgeräumt und einladend. Dabei achte ich auf die Proportionen. Ein kleines Exemplar über einem massiven Möbelstück wirkt schnell verloren. Die Kanten von Türen, Fensterrahmen oder Treppenstufen beziehe ich bei der Platzierung ebenfalls mit ein.

Um einem Bild Ausdruck zu verleihen, wähle ich einen passenden Bilderrahmen. Diese sind in den verschiedensten Formen, Materialien und Farben erhältlich. Ich lasse meiner Kreativität freien Lauf. Fotos, auf denen viel los ist oder die Porträts zeigen, kommen in einem schlichten Rahmen in Schwarz oder aus Holz gut zur Geltung. Für Kinderzeichnungen eignen sich farbig lackierte Rahmen. Moderne Kunstdrucke wirken in Vintage-Bilderrahmen besonders ausgefallen.

Bilder an der Wand platzieren

Bevor ich meine Bilder an die Wand hänge, überlege ich mir, wie ich sie anordne. Mehrere Exemplare in der gleichen Größe oder vom selben Künstler lassen sich gut in einer Reihe aufhängen. In einer Gruppe platziere ich Bilder mit ähnlichen Motiven oder Stilen. Zufällig angeordnete Kunstwerke kommen in der Mitte einer Wand mit ausreichend Platz nach außen zur Geltung. Dabei achte ich auf genügend Abstand, um sie auch einzeln wirken zu lassen.

Für das Aufhängen von Bildern gilt es, Folgendes zu beachten:

  • Bilder auf Augenhöhe aufhängen,
  • eine Wasserwaage zum Ausrichten der Bilder nutzen,
  • auf einen sauberen und fettfreien Untergrund achten.

Die Command Strips haben sich beim Anbringen meiner Bilder an der Wand bestens bewährt. Sie haften sicher und lang anhaltend. Bei der Umgestaltung meiner Wohnung nehme ich die Bilder ab, ohne die Wand oder das Bild zu beschädigen.

Datenschutzinfo